Die Geschichte des wahrscheinlich jüngsten EU-Kommissars Virginijus Sinkevicius
Am 1. November ist er von der Juncker-Kommission gewählt worden. Nun ist er schon mit 29 Jahren EU-Kommissar, der jüngste in der EU-Geschichte.
Seine politische Karriere ist bemerkenswert. Bereits mit 26 Jahren wurde er für die Partei «Bund der Bauern und Grünen Litauens», die im EU-Parlament zur Fraktion der Grünen gehört, ins litauische Parlament gewählt. 2017, ein Jahr danach, wechselte er in die Regierung als Wirtschaftsminister. Seit 2019 kümmert er sich ebenfalls um Innovationen im Bereich der Start-Up-Unternehmen, insbesondere im finanztechnischen Sektor gilt er als eloquenter Vertreter seines Landes.
In Litauen setzt sich der junge Politiker für Start-ups und für Energieeffizienz ein. Auch im Bereich künstliche Intelligenz ist er aktiv.
Erst vor zehn Jahren hat Virginijus Sinkevičius das Gymnasium beendet. Bevor er in Maastricht einen Abschluss in Europastudien machte, studierte er von 2009 bis 2012 internationale Beziehungen an der Aberystwyth University in Grossbritannien.
Seine Ziele in der EU-Kommission sind ambitioniert. Als von Ursula von der Leyen vorgeschlagener Kommissar für Umwelt und Meere will er dazu beitragen, dass die von der EU propagierten Klimaziele auch wirklich erreicht werden und dabei Arbeitsplätze und nachhaltiges Wachstum entstehen. Ebenfalls auf seiner Liste sind:
- Die Bekämpfung der illegalen Fischerei und der schädlichen Fischereisubventionen, um die Überfischung zu stoppen
- Im Bereich Biodiversität möchte er eine neue Strategie vorstellen. Auch die Pflanzung der Bäume und die Rettung der Wölfe sind ihm sehr wichtig. Generell möchte er der EU-Umweltpolitik mehr Gestaltungsmacht zugestehen.
Junge Politiker, die im EU-Gremium vertreten sind, können von grosser Bedeutung sein, denn das Durchschnittsalter in der EU-Kommission liegt bei 53,4 Jahren. Folglich ist die Wahl von Kandidaten wie Virginijus Sinkevičius von grosser Bedeutung, denn sie schaffen ein Gleichgewicht zwischen den Älteren und den Jüngeren in der EU-Kommission. Da Virginijus Sinkevičius in der Klimabewegung auch aktiv mitwirken will, nimmt er auch das Anliegen vieler Jugendlichen, etwas gegen die Klimaveränderung zu tun, ernst. Die Verwirklichung seiner Klimaziele und die damit verbundenen Vorstellungen zeugen von grosser Wichtigkeit, da sie für unsere Zukunft entscheidend sind. Folglich hat er eine wichtige Position und ist als junger Politiker auch ein Vorbild anderer.
Quellen:
Tages-Anzeiger – «Stimme der Jugend», Donnerstag, 12. September 2019
www.handelsblatt.com - «Was der Jüngste EU-Kommissar der Geschicte vorhat», Freitag, 04. Oktober 2019www.nzz.com - «Von der Leyens neue EU-Kommission: Hogan wird Handelskommissar, Gentiloni übernimmt die Wirtschaft», Dienstag, 10. September 2019
Bild:
https://twitter.com/vsinkevicius
Write a comment