Die Landtagswahlen in Thüringen fanden am 27. Oktober 2019 statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,9%. Nun zum vorläufigen Ergebnis.
https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-10-27-LT-DE-TH/charts/index/chart_490960.shtml
Im Vergleich zur Landtagswahl 2014 erlitt die CDU mit 11,7% die grössten Verluste. Die AfD gewann 12,8% mehr Stimmen dazu. Daraus folgt eine klare Veränderung der Sitzverteilung im Landtag. So hatte die CDU 2014 34 Sitze und nun nur noch 21. Die AfD vergrösserte sich von 11 auf 22.Obwohl die Linke mit 31,0% die meisten Sitze im Landtag bekommt, geht die AfD nicht dennoch mit ihren hohen Gewinnen als ‘’Sieger’’ aus den Wahlen heraus? Jedoch muss gesagt werden, dass die Wahlergebnisse der Linken, wie schon 2014, wieder zum ersten Platz führten. Die Bürger*innen waren mit der Arbeit des zuletzt gewählten Ministerpräsodenten Ramelow der Linken zufrieden und wählten daher ihn und seine Partei erneut.
Somit wird deutlich, dass in Thüringen ein klarer Kontrast zwischen dem rechten und linken Flügel besteht. Doch wie wirkt sich der hohe Anstieg der AfD -Wähler*innen auf die Gesellschaft in Deutschland aus? Die Tagesschau bietet dazu Antworten mit Umfragen über das Wahlverhalten der Bürger*innen in Thüringen.
Es wird deutlich, dass eine gewisse Angst bei vielen Wähler*innen herrscht. Dies kann man auf zurückliegende Terroranschläge, teilweise im Namen des Islams, zurückführen, sowie auf die zunehmende Kriminalität zum Zeitpunkt der hohen Zuwanderung.
Laut der Tagesschau hat die CDU 36.000 Wähler an die AfD verloren, da viele Wähler*innen der Ansicht sind, dass die CDU ihre Wahlversprechen nicht einhält oder umsetzt.
Insgesamt stellen wir fest, dass die AfD mehr Stimmen als die CDU erhielt, unter anderem stammen diese von ehemaligen Wähler*innen der CDU.
Die Linke erzielt zwar erneut den ersten Platz im Landtag, jedoch reichen ihre 31% nicht aus, um die Mehrheit im Landtag zu bekommen. Die Regierungsbildung kann aufgrund der oben genannten Erläuterungen zu einem Problem führen und dementsprechend ist eine Minderheitsregierung sehr gut vorstellbar.
Write a comment